Nachtfotografie Herbstmesse

Wie jedes Jahr, findet ab dem letzten Samstag im Oktober jeweils für 16 Tage die Basler Herbstmesse statt. Am Donnerstag Abend ging es dann für mich hinein in das Lichtermeer. Ich wollte ein paar Langzeitaufnahmen machen. Dafür startete ich am Barfüsserplatz und arbeitete mich von da aus von Platz zu Platz.

 

Denn die Herbstmesse, findet auf insgesamt acht verschiedenen Standorten verteilt in ganz Basel statt. Schon gleich zu Beginn bemerkte ich, dass es heute nicht einfach werden wird. Es hatte verhältnismässig viele Leute und aufgrund der Platzverhältnisse kommt es schnell vor, dass einem jemand durch's Bild läuft. Ich versuchte mein Glück und so führte mich der Weg vom Barfüsserplatz, via Münsterplatz den Rheinsprung hinunter zur Schifflände. Natürlich durfte ein Foto des Riesenrads "Bellevue" nicht fehlen, welches jedoch nicht so einfach ist komplett auf ein Bild zu bekommen. Am Boden liegend, mit meinem Stativ nur gerade 20 Zentimeter über Boden, gelang es mir dann. Natürlich schauen die Leute dich komisch an, aber was macht man nicht für ein gutes Bild:)

 

Auf dem Weg den Rheinsprung hinunter öffnet sich der Blick auf den Rhein und bietet eine wunderschöne Kulisse für ein Foto. Ich konnte nicht wiederstehen und knipste drauf los. An der Schifflände angekommen, wurde das Equipment eingepackt und es ging mit dem Tram in Richtung Messeplatz. Nach einer kleinen Stärkung in Form einer Rauchwurst, ging es weiter über die Rosentalanlage, wo sich mit dem "Burner" und dem "Swing Up" zwei wunderbare Fahrgeschäfte für Langzeitbelichtungen befinden.  Natürlich darf auch ein Bild vom "Spin-Tower",  welcher seine Fahrgäste durch den Lichthof den Messeneubau fallen lässt, nicht fehlen. Damit war dann der Abend beendet und es ging wieder zurück nach Hause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0