Tagesausflug Rigi Teil 1

Hallo zusammen

Für den Sonntag den 3.Dezember habe ich mich entschieden einen Tagesausflug auf die Königin der Berge zu machen, die Rigi. Der Tag war atemberaubend, soviel kann ich schon vorweg sagen. Da allerdings der Tag sehr lang war und viele Erlebnisse geboten hat, habe ich mich entschieden diesen in 3 Teilen zu erzählen. 

Anfangen werde ich mit dem Tag bis zum Sonnenuntergang.

 

Am Morgen ging es früh los für mich, um 07:04 fuhr ich mit dem Zug los in Richtung Luzern. Um 08:05 kam ich in Luzern an und war der ganzen Sache noch nicht so sicher. Der Wetterbericht für in den Bergen war zwar gut, doch wusste ich dann es evtl. knapp werden könnte mit der Nebelobergrenze. Um 09:12 ging es weiter mit dem Motorschiff "Diamant" in Richtung Vitznau. Das neuste und grösste Motorschiff auf dem Vierwaldstättersee. Während der knapp einstündigen Fahrt zeigte sich das Wetter bereits von seiner besten Seite. Wunderschön wie die Sonne immer wieder durch die Wolken drückte und sich dadurch ein traumhafter Anblick bot.

 

In Vitznau hiess es dann umsteigen auf die Zahnradbahn, welche mich und auch viele andere(scheinbar haben auch noch andere Leute den Wetterbericht studiert) auf die Rigi bringen sollte. Meine Idee war es, von Rigi Kulm runterzulaufen bis Rigi Kaltbad. Doch die Nebelobergrenze war höher als gedacht und so musste ich bis kurz vor dem Gipfel auf die Sonne warten. Der Anblick der sich mir bot war atemberaubend. Ein riesiges Nebel/Wolkenmeer unter mir und ich im strahlenden Sonnenschein. Ich nahm meine Kamera heraus, schnürrte meine Wanderschuhe nochmals nach und machte mich auf den Weg. 

 

Es war zwar sehr kalt, doch durch den Sonnenschein fühlte es sich sehr angenehm an. Nach gut 30 Minuten passierte mir etwas womit ich mit meiner letzten Kamera des öfteren zu kämpfen hatte. Mir ist der Autofokus eingefroren. Egal ob das Objekt scharf war oder nicht, sagte die Kamera es ist scharf und löste aus. Naja, ärgerlich nach so kurzer Zeit aber nachdem ich die Kamera gut 5 Minuten in die Tasche zurücksteckte, hatte sie wieder genug warm und es funktionierte wieder alles tadellos. Dies blieb dann zum Glück auch so bis ich wieder zuhause war:) Danach hatte ich mein erstes Live-Video auf meiner Facebook Seite, ich fand das sehr lustig und werde dies wohl auch in Zukunft wiedermal machen.

 

Nun ging es weiter in Richtung Rigi Staffel, doch je näher ich dahin kam, desto mehr kam mir der Nebel entgegen. Bis er mich dann schliesslich eingehüllt hat. Dies geschah alles innerhalb von 10-15 Minuten. Es ist immer wieder gewaltig wie schnell sich das Wetter in den Bergen ändern kann. Aufgrund dieser Situation, entschied ich mich auf der Rigi Staffel meine Mittagspause zu machen und mich ein wenig aufzuwärmen. Nach gut 40 Minuten ging es für mich dann wieder nach draussen, wo ich dann auch sah, dass sich das Wetter wieder etwas besserte. Weiter unten war immer noch dicker Nebel und so entschied ich mich wieder hoch auf den Kulm zu fahren und dort ein wenig die Sonne zu geniessen. 

 

Um 14:15 ging es für mich dann wieder weiter in Richtung Staffel. Ja ich entschied mich den gleichen Weg nochmals zu laufen, da unterhalb von Rigi Staffel weiterhin dichter Nebel vorherrschte. Ich kam dann jedoch nur bis zu diesem Punkt, an welchem ich am Vormittag mein Live-Video gemacht habe. Dort stellte sich mir die Frage, was nun? Warte ich hier auf den Sonnenuntergang? Laufe ich weiter runter nach Rigi Kaltbad(der Nebel fing sich langsam an zu lockern) oder gehe ich bis Staffel und warte dort auf den Sonnenuntergang?

 

Das werde ich jedoch erst im 2.Teil auflösen, welcher sich dann alleine dem Sonnenuntergang widmen wird:)

 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch und der Text ist nicht zu lang. Aber viel kürzer konnte ich es fast nicht schreiben:) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0