3-Tages Motorrad-Tour

Hallo zusammen

 

Vom 18. Juli bis zum 20. Juli war ich mit meinem Motorrad unterwegs und durfte viele tolle Dinge sehen. Die Reise stand natürlich ganz im Zeichen des Motorradfahrens aber ich habe trotzdem ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Ausserdem möchte ich euch mitnehmen auf diese Reise und erzählen was ich erlebt habe.

 

Angefangen hat die Reise am Mittwoch den 18. Juli nach der Arbeit. Ich hatte um 12:00 Feierabend und ging direkt danach nach Hause und machte mich auf den Weg. Am ersten Tag führte mich die Reise via Autobahn bis nach Dagmersellen und von dort dann in Richtung Entlebuch. Ich hatte wunderbares Wetter und genoss jeden Kilometer welchen ich zurücklegte. In Schüpfheim ging es dann links in Richtung Sörenberg und meinem ersten Pass dieser Reise. Es war dies der "Glaubenbielenpass", welcher Sörenberg mit Giswil verbindet. Ein wunderschöner Pass auf welchem ich fast alleine unterwegs war. Danach ging es weiter in Richtung Brünigpass, welcher mich dann nach Bring brachte. Von dort aus ging es wieder via Autobahn nach Interlaken. Dort übernachtete ich im Hostel um am nächsten Tag früh aufzustehen um meine grösste Etappe unter die Räder zu nehmen. 

 

Um 08:30 ging es dann am nächsten Morgen los in Richtung Alpen. Es war sehr angenehm zu fahren, da die Temperaturen noch knapp um die 20 Grad betrugen. Ich genoss die Fahrt am Brienzerseeufer entlang, eine wunderschöne Kulisse von welcher man sich nicht sattsehen kann. Ab Brienz ging es weiter nach Meiringen, wo ich dann weiter fuhr in Richtung Grimsel. Zuerst geht es ganz gemächlich hoch und man geniesst die Natur, ehe man sich dann mit Spitzkehren den Berg hocharbeitet, um am Schluss eine wunderschöne Aussicht zu haben. Nach einer heissen Schokolade und einem Gipfeli ging es hinten runter nach Gletsch und von dort aus direkt weiter den Furkapass hinauf. Wirklich imposant wie sich die Gletscherzunge präsentiert während fast ganzen Fahrt hinauf. Danach ging es runter nach Andermatt

 und nach einem kurzen Abstecher auf den Oberalppass, ging es weiter den Sustenpass hinauf. Ich hatte die Strasse fast für mich alleine, so schön. Von dort ging es dann wieder runter nach Meiringen und zurück nach Interlaken. Dort verbrachte ich auch meine zweite Nacht.

 

Am nächsten Morgen fuhr ich "erst" um 09:45 los und genoss ein wenig die Nebenstrassen. Via rechtes Thunerseeufer ging es nach Gunten und von dort aus hoch nach Sigriswil und von dort an immer mehr ins ungewohnte Berner Oberland. Via Schwanden, Meiersmaad und Teuffenthal kam ich nach Steffisburg von wo aus ich mich in Richtung Schallenberg begab.  Dort gab es meine erste Pause und ich überlegte mir wie ich nun am besten fahren soll. Ich entschied mich weiterhin durch  das Hinterland zu fahren und fuhr via Schangnau und Trubschachen hoch zur Lüderenalp. Die Fahrt ab Trubschachen dort hoch ist unbeschreiblich. Man ist alleine unterwegs und weit und breit kein Mensch oder Häuser zu sehen. Nur hier und da mal ein Bauernhaus....

Nach einer Stärkung im Restaurant auf der Lüderenalp ging es wieder runter nach Huttwil und von dort aus via Langenthal nach Oensingen. Dort wollte ich eigentlich weiter zum Passwang um meinen achten Pass zu überqueren. Aber das Wetter wurde so schnell schlechter das ich mich dazu entschloss auf der Autobahn nach Hause zu fahren. Auch dort wurde ich nass, aber ich hatte weniger Risiko als wenn ich nochmals in die Höhe gegangen wäre. 

 

Dies war dann der Abschluss meiner Tour. Leider nicht ganz wie geplant aber es waren 3 unvergessliche Tage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0