Nachtfotografie Basel

Den Mittwoch Abend nutze ich nun schlussendlich noch um ein wenig in der Stadt umherzulaufen und ein paar Bilder zu machen. Ich begann am Münsterplatz und lief durch die Stadt. Und wo ich etwas sah, blieb ich stehen, stellte das Stativ auf und fing an zu fotografieren.

 

Wie gesagt, gestartet bin ich am Münsterplatz. Dort wollte ich eigentlich zur Münsterfähre runter um dort schön nahe ans Wasser zu kommen und auch weil sich von dort ein schöner Blick ergibt. Ich war allerdings schon zu spät und die Tore waren bereits verschlossen. So ging mein Weg weiter den Rheinsprung hinunter und kurz nach dem Naturhistorischen Museum geht auf der rechten Seite der Blick auf den Rhein und die Mittlere Brücke auf. Dort habe ich das erste der beiden Brückenbilder gemacht. Jedoch etwas weiter unten ergibt sich nochmals die Möglichkeit für den freien Blick auf die gleiche Szene. Dort entstand dann das zweite Bild welches einen anderen Blickwinkel zeigt. 

 

Von da aus ging es an die Schifflände und und eigentlich daran vorbei in Richtung Fischmarkt. Doch dann sah ich plötzlich dieses Motiv und die Idee dazu. Diese Gleiskreuzung hat mich förmlich angezogen(obwohl ich fast tagtäglich mehrere Male über genau diese hinwegfahre). Also legte ich mich auf den Boden und wartete bis ein Tram kam. Die Blicke der Leute sind unbezahlbar das könnt ihr mir glauben. Aber ein Foto braucht halt eben vollen Einsatz:) Nun ging es weiter in Richtung Fischmarkt/Schneidergasse, wo mein Blick nach plötzlich nach rechts wanderte. Was könnte das wohl sein, wofür mein Blick so nach rechts huscht? Natürlich gibt es nur eine Antwort, nämlich das Imbergässlein. Da es allerdings schon recht spät war, ging mein Weg nicht hinauf, sondern weiter in Richtung Hauptpost. 

 

Dort ergab sich dann auch das Sujet vom Basilikbrunnen, mit dem vorbeifahrenden Tram. Eigentlich hätte ich das ganze gerne in einer anderen Perspektive fotografiert. Aber da ja in Basel auch um 22:20 noch ca. 40 Velos dort stehen und die Polizei natürlich genau vor diesem Brunnen auf den Schutz vor Einbrechern aufmerksam machen muss, ging das halt leider nicht. 

 

Mein Weg führte mich weiter via Barfüsserplatz/Tinguely Brunnen/Elisabethenstrasse bis zum Bahnhof. Dort wollte ich mit einer schönen Langzeitbelichtung meinen Rundgang beenden. Es klappte jedoch nicht ganz wie geplant, aber ich habe bereits eine Idee gefunden wie ich es das nächste Mal hinbekommen könnte:)

 

Danach ging es nach Hause und ich legte mich schlafen. War ein langer Tag heute.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0